[ English | Indonesia | 한국어 (대한민국) | español (México) | English (United Kingdom) | Deutsch | 中文 (简体, 中国) ]
Aufgabenverfolgung¶
Dieser Abschnitt enthält Informationen über Storyboard und Launchpad-Task-Tracker. Sie können mehr über Storyboard-Geschichten und -Aufgaben, Boards und Arbeitslisten sowie Launchpad-Blaupausen und -Fehler erfahren.
Bemerkung
In diesem Abschnitt wird davon ausgegangen, dass Sie die Anleitung Konto-Setup abgeschlossen haben.
In diesem Abschnitt können Sie:
Verstehen Sie die verschiedenen Tools, die OpenStack für die Aufgabenverwaltung verwendet
Wissen, wie man Fehler meldet und Funktionen vorschlägt
Welche Task-Tracker verwendet OpenStack?¶
Jedes Projekt ist anders, wenn es darum geht, Fehler zu melden und neue Funktionen zu planen. Es gibt jedoch zwei Hauptwerkzeuge, die Projekte verwenden: Launchpad und Storyboard.
Bemerkung
Bevor Sie einen Bug, eine Story oder eine Feature-Anfrage stellen, ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Projekte dasselbe tun. Es ist am besten, sich mit dem Projekt in Verbindung zu setzen, um zu sehen, wie sie mit diesen Anfragen umgehen. Details zur Kontaktaufnahme mit einem Projekt finden Sie in der Projektliste.
Storyboard¶
Storyboard ist ein Kanban-ähnliches Aufgabenverfolgungssystem, das von der Community erstellt und gepflegt wird. Es wurde zunächst als API konzipiert und wurde entwickelt, um die Koordination der projektübergreifenden Arbeit zu unterstützen. Verfolgte Elemente sind Storys und Aufgaben. Eine Story kann ein Fehler oder ein neues Feature sein, während Aufgaben die kleineren Aufgaben sind, die erforderlich sind, um die Story abzuschließen.
Informationen zur Verwendung des Storyboards finden Sie im Handbuch zur Benutzeroberfläche <https://docs.openstack.org/infra/storyboard/gui/tasks_stories_tags.html>`_.
Weitere Informationen über das Projekt selbst finden Sie in ihrer Dokumentation.
Storys & Aufgaben¶
Eine Story ist eine gewünschte Veränderung. Ob es sich nun um einen Bug oder ein neues Feature handelt, beide sind im Wesentlichen eine Code-Änderung. Aufgaben sind Unterpunkte der Story; sie sind an spezifische Projekte gebunden. Als Beispiel könnte eine Story sein, um ein neues Feature A zu erfinden, und Aufgaben wären Änderung in Projekt X, Änderung in Projekt Y und Änderung in Projekt Z. Diese Änderungen müssen zusammengeführt werden, um Feature A abzuschließen.
Boards & Arbeitslisten¶
Arbeitslisten und Boards sind verschiedene Formen der Arbeitsorganisation. Es liegt am Projektteam, wie Storys organisiert werden. Sie könnten nach Meilensteinen sortiert werden. Eine Linie könnte alle Bugs oder alle neuen Features haben. Es hängt davon ab, wie das Team die Arbeit organisiert und koordiniert. Die Reihenfolge der Stories in einem Arbeitsvorrat könnte auch Priorität vermitteln.
Launchpad¶
Launchpad ist der ursprüngliche Task-Tracker, der von OpenStack-Projekten verwendet wird, um Arbeiten zu organisieren und auf Meilensteine und Releases auszurichten. Es verwendet UbuntuOne zur Authentifizierung, da es von Canonical verwaltet wird. Verfolgte Elemente sind entweder Bugs oder Blueprints.
Vorlagen¶
Im Launchpad wird ein neues Feature als Blueprint bezeichnet. Um einen neuen Blueprint einzureichen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Einen Blueprint registrieren“ auf der rechten Seite.
Auf dem nächsten Bildschirm werden Sie aufgefordert, Details wie Name und Titel hinzuzufügen.
Diese unterscheiden sich dadurch, dass der Name das ist, was in der generierten URL verwendet wird und der Titel das ist, was angezeigt wird, wenn Blueprints aufgelistet werden (Name: new_ibm_driver title: New IBM ISCSI Driver). Der nächste wichtige Teil ist die Zusammenfassung - eine Beschreibung der Code-Änderung, in der die meisten Details über die Implementierung enthalten sind. Danach gibt es mehrere optionale Felder, die Sie möglicherweise ausfüllen möchten, um eine Spezifikationsurl, einen Empfänger, einen Verfasser und einen Genehmigenden einzugeben. Die letzten beiden Felder vor der Registrierung haben einen Standardwert für Status und schlagen einen Sprint vor. Für die meisten Teams ist es typisch, die Standardwerte zu belassen.
Es ist möglich, alle diese Informationen mit Ausnahme von Name und Titel nach der Registrierung des Plans zu aktualisieren. Wenn Sie alle Informationen, die Sie angeben möchten, ausgefüllt haben, ist es gut, mit dem Leiter des Projektteams zu kommunizieren, dass Sie einen Blueprint eingereicht haben.
Bemerkung
Nicht alle Projekte verwenden die Blueprints-Funktion von Lauchpad, Sie sollten sich an das Projekt wenden, um zu sehen, wie es mit Feature-Anfragen umgeht. Details zur Kontaktaufnahme mit einem Projekt finden Sie in der Projektliste.
Fehler¶
Bugs sind ziemlich selbsterklärend - ein unerwartetes oder unbeabsichtigtes Verhalten der Software. Um einen Fehler zu melden, den Sie in Launchpad gefunden haben, klicken Sie auf der Übersichtsseite des Projekts auf die Schaltfläche „Einen Fehler melden“.
Um zu den Details der Fehlermeldung zu gelangen, füllen Sie die Übersichtszeile aus und klicken Sie auf „Weiter“.
Basierend auf der Übersichtszeile führt Launchpad eine Schnellabfrage durch, um festzustellen, ob bereits etwas gemeldet wurde, das das gleiche Problem darstellen könnte, das Sie zu melden versuchen. Es ist wichtig, diese durchzusehen, um zu vermeiden, doppelte Fehler zu archivieren und Redundanzen im Fehlerindex zu schaffen. Wenn Sie einen Fehler nicht sehen, der nach dem Problem klingt, das Sie melden, können Sie auf die Schaltfläche „Nein, ich muss einen neuen Fehler melden“ klicken.
Nach dem Anklicken dieser Schaltfläche erscheint das Feld für weitere Informationen zusammen mit dem Kontrollkästchen’Dieser Fehler ist eine Sicherheitsrisiko‘. Sie können die Summenzeile bearbeiten, um sie von den anderen Fehlern zu unterscheiden, denen Launchpad dachte, dass sie ähnlich sei, Details wie das Setup, das Sie verwendeten, was Sie taten, wenn Sie das unerwartete Verhalten trafen, die Fehlercodes, auf die Sie gestoßen sind, usw. hinzufügen.
Wenn der Fehler mit einer Sicherheitsschwachstelle zusammenhängt, ist es wichtig, das Kontrollkästchen anzuklicken, um das Vulnerability Management Team über das Problem zu informieren. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie alle erforderlichen Informationen hinzugefügt haben, senden Sie den Fehlerbericht. Weitere Informationen über den gesamten Prozess zur Meldung von Sicherheitsschwachstellen finden Sie unter dieser Seite.
Es ist eine gute Idee, den Fehler regelmäßig zu überprüfen, wenn Sie nicht aktiv an der Lösung arbeiten, um sicherzustellen, dass die Leute nicht nach mehr Informationen über das Problem gefragt haben. Wenn jemand den Fehler kommentiert hat, versuchen Sie, mit den Details zu antworten, die Sie benötigen.
Bug Status Alle Fehler haben einen Status-Lebenszyklus. Sie beginnen als „New“ und wechseln von dort aus zu anderen Status, je nachdem, was alles in der Beschreibung enthalten ist und ob andere das Problem duplizieren können. Gelöste Status, d.h. es gibt keine Arbeit mehr an dem Bug zu erledigen: ‚Fix Released‘, ‚Invalid‘ oder ‚Won’t Fix‘.
New |
Der Bug wurde gerade erst erstellt |
Incomplete |
Der Fehler wartet auf Eingaben des Reporters |
Confirmed |
Der Fehler wurde reproduziert oder als echter Fehler bestätigt |
Triaged |
Die Bug-Kommentare enthalten eine vollständige Analyse, wie man das Problem richtig behebt |
In Progress |
Die Arbeit an der Lösung ist im Gange, der Fehler hat einen Empfänger |
Fix Committed |
Nicht verwendet |
Fix Released |
Die Lösung wurde in einen offiziellen Zweig zusammengeführt |
Invalid |
This is not a bug |
Opinion |
Dies ist ein berechtigtes Thema, aber es ist die Art und Weise, wie es sein sollte |
Won’t Fix |
Dies ist ein berechtigtes Problem, aber wir beabsichtigen nicht, es zu beheben |